Drainagesysteme

Eine der wichtigsten Ursachen für Schäden an Bauwerken ist Wasser, das sich im Baugrund befindet und unkontrolliert auf die Konstruktion einwirken kann. Eine normgerechte Drainage ist in vielen Fällen ausreichend, um einen Großteil der Probleme lösen. Leider werden Drainagen aber häufig falsch ausgeführt oder fehlen ganz, obwohl sie erforderlich wären. Andererseits gibt es viele nutzlose Drainagen: Im günstigeren Fall sind sie nutzlos, weil sie nicht gebraucht werden - im ungünstigeren deshalb, weil sie falsch ausgelegt sind und/oder andere Maßnahmen erforderlich gewesen wären.

In unserer Planungspraxis werden wir häufig mit derartigen Fällen konfrontiert. Planung und Sanierung von Drainagesystemen stellen daher einen wichtigen Bestandteil unserer Arbeit dar. Neben den speziellen Kenntnissen über Drainagesysteme an Bauwerken kommt uns dabei auch unser Know How aus der Siedlungswasserwirtschaft, insbesondere aus der Regenwasserbewirtschaftung zugute. Für komplexe Aufgabenstellungen unter Einbeziehung der Abdichtungen im Gründungsbereich arbeiten wir mit erfahrenen Architekten und Bauingenieuren aus dem Hochbau zusammen (sh. Partner).

Wir planen für Sie:
  • Drainagen (Dränung) für Gebäude und sonstige Bauwerke
  • Dynamische Drainagen in speziellen Fällen
  • Sicherstellung der Vorflut